Das Unternehmen Rattenfänger Comic wurde im August 2018 gegründet. Der Inhaber Marcel Dempewolf startete jedoch seine Idee bereits schon einmal im Jahre 2005, als er mit dem Zeichner Bernd Natke einige Motive rund um den Rattenfänger von Hameln im Comic Figuren Style entwickelte. Damals wurden aus diesen Motiven Postkarten, kleine Puzzles und ein Jahreskalender erstellt und vertrieben. Im Jahre 2007 wurde dieses Projekt dann auch aus zeitlichen Gründen niedergelegt, jedoch war der Wunsch immer geblieben, in naher Zukunft dieses dieses Projekt mit anderen Ideen und Produkten und einer anderen Strategie in naher Zukunft noch einmal aufzunehmen.

Es stand und steht immer im Vordergrund, die Rattenfänger Sage auf eine niedliche, kindgerechte Art und Weise darzustellen und niemals dabei den Humor zu verlieren.

„Wir möchten unseren Kindern, Eltern und auch den vielen Touristen unsere schöne Sage einmal auf eine andere Art und Weise zeigen…“ (Auszug eines Zitats: Interview mit Marcel Dempewolf bei AWeSA)

Nach der Neugründung des Unternehmens Rattenfänger Comic, wurde gleich mit Hochdruck an der Umsetzung von vielen verschiedenen Produkten mit den eigenen Motiven gearbeitet. Zuvor wurde unsere „Püppi“ noch mit verschiedenen Kleidchen ausgestattet und unsere weiße Ratte wurde umbenannt in „Nuni“. Dieses war Marcel Dempewolf sehr wichtig, denn die Comic Charaktere „Püppi“ und „Nuni“ sind seiner Frau Antje und seinem Sohn Colin gewidmet.

Im Mai 2019 wurde dann das erste große Projekt Städtezeichnung „Hameln Bild“ realisiert und erfreut sich bereits einer großen Fangemeinde. Ende Juli 2019 nahmen wir allen Mut zusammen und erfüllten uns einen Unternehmenstraum… unser eigenes

Heft „Der Rattenfänger von Hameln“!

Seit Veröffentlichung im Oktober 2019 verzeichnet dieses Heft in „deutscher Version“ einer unglaublichen Beliebtheit!

Wir staunten nicht schlecht, als wir im November 2019 vom örtlichen Buchhandel und der Hameln Marketing- und Tourismus GmbH gebeten wurden, dieses tolle Heft in verschieden Sprachen auf den Markt zu bringen. Gerne haben wir diesem Wunsch entsprochen und haben Dank toller Übersetzer unser Heft in weitere 6 Sprachen übersetzen können. Die Neuerscheinungen der weiteren Sprachen wird für Mitte Februar 2019 geplant.

Auch der Bereich Städtezeichnungen in Verbindung mit Cross Marketing und der eigene Bereich Cross Marketing wurde seit Gründung des Unternehmens Rattenfänger Comic immer weiter ausgebaut. Besonders stolz sind wir auch auf eine enge Partnerschaft mit der Hameln Marketing- und Tourismus GmbH, der Hochschule Weserbergland und den vielen Buchhändlern der Stadt Hameln! Vielen Dank für Ihren Support und auf eine lange und gute Zusammenarbeit…